Titelbild

Titelbild
Pferde auf Futtersuche

Dienstag, 7. September 2010

DIE WARTEREI NIMMT KEIN ENDE...

Handörgele im Terelj NP



Das Warten geht weiter

Liebe Leserinnen und aussen :)

Nun bin ich schon 6 Tage hier in der Mongolei.  Inzwischen habe ich mein Turisten(!)Visum um 30 Tage verlängert, schon einige alte (und neue) Freunde besucht und das einte oder andere erlebt.
Bevor ich mich nun morgen um 13h (Wir sind euch übrigens 6h voraus.) auf die über 32-stündige Busfahrt nach Khovd mache, hier ein paar nennenswerte Erlebnisse:

NOCH IMMER KEIN ARBEITSVISUM! Ich bin auch nicht mehr so zuversichtlich, dass ich je eines in meinem Pass stehen habe... Aber es gibt ja noch andere schöne Plätze auf dieser Welt. Ich liebäugle schon mal mit Vietnam, Laos und Indonesien... Habt ihr weiter Vorschläge?
Aber jetzt geht es erst mal nach Khovd. Dort werde ich meine Arbeit aufnehmen und der Uni klar machen, dass es an ihnen liegt, ob ich bleibe oder nicht. Evtl. muss ich das Land verlassen und wieder einreisen, um an meine Arbeitserlaubnis zu kommen. In diesem Fall möchte ich auf dem Landweg nach Kasachstan reisen. Geht das nicht, dann soll die Reise nach China (und das Visum) entweder die Uni bezahlen, oder aber au revoir!

DJ TATANA! Tatsächlich habe ich sie in einer Discothek in UB getroffen. Sie wurde von Mercedes für einen Event am Freitag eingeladen und legte dann am Samstag noch im Metropolise auf. Nicht meine Musik aber cool! Und auf dem Nachhauseweg kommt einem schon mal der einte oder andere betrunkene Mongole entgegen. Das passiert zwar auch tagsüber, aber zu Tageszeiten habe ich noch keinen gesehen, der voller Leidenschaft einen Baum umarmt :)
Am Freitag war die Disco leider schon um 1h aus. Die Polizei kam vorbei und setzte die Polizeistunde an. Da es keine offizielle Polizeistunde gibt, kann man auch nicht wirklich wissen, wann der Tanzabend zu Ende geht. Manchmal gibt es auch nur eine Musikpause und das Licht wird nach einigen Minuten oder einer halben Stunde wieder ausgemacht.

VERKEHR! Eine einzige Katastrophe. Ich bin zu Fuss schneller, als mit dem Bus. Aber Mongolen laufen nicht! Jeder Mongole hat ein Auto, die Strassen sind hoffnungslos überfüllt. 2-spurige Strassen münden in 4-spurige, beide vollgestopft. Und natürlich will da und dort noch einer links abbiegen. Strassen überqueren ist wie Sitzball. Man erwartet jederzeit, dass man noch an der Ferse berührt wird. Aber die Fahrer wollen einem nicht böse. Sie geben alles, aber kurz vor dem Kontakt bremsen sie. Und obwohl es ein ständiges Gehorne ist, regt sich niemand auf. Mongolen regen sich nicht auf, leider.... Dazu ist jede Strasse eine Baustelle. Heute morgen um 1h hat doch tatsächlich einer in einem Graben gestanden und gepickelt. Ohne Licht, ganz alleine!

AKKORDEON! Auf meiner Reise zu altbekannten Freunden im Terelj musste ich zwar schwer schleppen, jedoch war es die Mühe wert. Sogar mongolische Reisegruppen hatten mich eingeladen, vorzuspielen. Ich kann das Träumli und die Autobahn schon bald nicht mehr hören :)

GELD UND HANDY! Im Moment habe ich noch ungefähr 60 Rappen auf meinem PrepayHandy. Das macht mir aber noch kein Bauchweh, schliesslich kostet eine SMS hier ein paar Rappen. Es reicht also noch lange. Die grösste Banknote hat einen Wert von 20'000 Tugrik. Das entspricht ca. 15.- sFr.
Meine Ueberlandbusfahrt kostet gerade mal 38.-

METZGETE! Zufällig wurde ich Zeuge, wie ein Schaf getötet wurde. Die (Klein)Tiere werden in der Mongolei auf den Rücken gelegt, dann wird ihnen der Bauch aufgeschnitten, der Metzger greift durch diese Oeffnung nach der Aorta (?) und reisst diese heraus. Und ich sage euch, entgegen meines letztjährigen Erlebnisses hat das Tier diesmal keinen Ton von sich gegeben. Ein äusserst friedliches Sterben.

2 Kommentare:

  1. Hey Lucien!

    Schön, dass du gut angekommen und schon wieder viel erlebt hast! :-)
    Ich wünsche dir, dass du zu deinem Arbeitsvisum kommst und deinen Plan verfolgen kannst, aber sonst gibt es ja wie du sagst noch viele andere schöne Plätze auf der Welt! ;-) Hauptsache du geniesst deine Zeit, wo auch immer du bist!
    Freue mich auf weitere Erlebnisberichte und wünsche dir eine gute Zeit!

    Liebe Grüsse
    Mavi

    AntwortenLöschen
  2. Danke Mavi!
    Ich gratuliere euch nachtraeglich noch zu eurer taenzerischen Meisterleistung! Das haette ich gaerne gesehen...
    Alles Gute!

    AntwortenLöschen